Windmühlen im Eichsfeld

Die neun Windmühlenstandorte im Eichsfeld sind weniger bekannt. Da es an manchen höhergelegenen Stellen an wasserführenden Flüssen, bzw. Bächen mangelte, baute man dort einige Windmühlen.

Dabei handelte es sich meist um Bockwindmühlen. Erst An fang des 19. Jahrhunderts baute man steinerne Holländerwindmühlen, wie z.B. in Kallmerode. Der Unterschied besteht darin, dass bei ihnen nicht mehr die gesamte Mühle in den Wind gedreht wurde, wie bei den Bockwindmühlen, sondern nur noch der Turmaufsatz mit den sich daran befindenden Flügeln.

Weitere Bockwindmühlen befanden sich auch in Hüpstedt, Struth, Neuendorf und Günterode.

Die meisten Windmühlen wurden zu Beginn der 30er Jahre abgebrochen, ihr Rückgang lässt sich auf folgende Ursachen zurückführen: 

Bitte klicken Sie auf das Bild, um sich über einige Windmühlen näher zu informieren:

  

zurück

Die Windmühlen im Eichsfeld.