Die katholische Pfarrkirche St. Gerhardus

Die Kirche St. Gerhardus ist die jüngste der Heiligenstädter Kirchen, sie wurde im 20. Jahrhundert im Stil des Neobarock erbaut.

1920/21 wurde ein erster Klosterbau der Redemptoristen errichtet, 1925 der Grundstein für eine Vergrößerung und die dazugehörige Kirche gelegt.

Später wurde die Klosterkirche zur Pfarrkirche.

Anschrift:

Katholische Pfarrgemeinde St. Gerhard
Auf der Rinne 18
37308 Heilbad Heiligenstadt
Tel.: 03606/604324
Fax: 03606/603926
Internet: St. Gerhard

Seit dieser Zeit gehört sie zu den markanten Gebäuden Heiligenstadts, die "Hörner" an der Giebelfront wurden mit zu einem der Heiligenstädter Wahrzeichen.

Ein richtiger Kirchturm fehlte von Anfang an. Ursprünglich sollte ein "bayerischer Zwiebelturm" die Kirche überragen. Von ihm wurde damals aus Geldmangel nur der Unterbau errichtet. In weiterer Zukunft ist geplant, auf diesem Unterbau eine Kuppel zu errichten, die ein Glockenspiel aufnehmen könnte.

Einen besonderen Service wird es bald für hörgeschädigte Besucher der Kirche geben: in einigen Reihen werden Hörschleifen eingebaut, die ein rauschfreies Funktionieren der Hörgeräte ermöglichen.

   

Die Kirche hat auch ein Stück neuere Geschichte entscheidend "mitgeschrieben": Auf dem Vorplatz von St. Gerhardus begannen im Herbst 1989 montags nach den Friedensgebeten die Demonstrationen für die Freiheit.

Veranstaltungen in St. Gerhard

zurück