Die katholische Pfarrgemeinde St. Aegidien

Die Kirche St. Aegidien mit der Maria-Hilf-Kapelle stammt aus dem 14. Jahrhundert. Sie wurde im gotischen Stil erbaut und besitzt eine besonders reiche Innenausstattung.

 

Anschrift:

Katholische Pfarrgemeinde St. Aegidien
Marktplatz 5
37308 Heilbad Heiligenstadt
Tel.: 03606/612319
Fax: 03606/606528
Internet: St. Aegidien

  

  Hier noch einige Fotos, aufgenommen im Januar 2000:

Eine der Platten neben dem Eingang.
Es handelt sich hier wahrscheinlich um die Grabplatte des im Jahre 1614 gestorbenen Ritter Andreas Birckner. Dieser war ein Duderstädter Stadthauptmann. Die Platte war 1934 in der Kirche gefunden worden, wie sie dorthin gelangte, ist unbekannt.
Das Eingangsportal des Pfarrhauses St. Aegidien mit der Darstellung des hl. Aegidius.

    

Geschichtlicher Abriss

13. Jhd. Heiligenstadt wird um die Neustadt erweitert.
Die Pfarrei "St. Aegidien" wird um 1227 gegründet.
um 1300 Beschluß über den Neubau der Kirche
1370 Grundsteinlegung des Kirchturmes
1851/52 Entstehung des jetzigen Turmes
1860/61 Erbauung der Maria-Hilf-Kapelle
1903 Errichtung der Sakristei
1994 Abschluß der Außensanierung der Kirchenwände
2002 Renovierung der Maria-Hilf-Kapelle
2002-2004 Renovierung der Kirche im Innenraum;
Restaurierung der historischen Orgel
 
1895 Gründung des Kirchenchores: komplette Chronik ist hier hinterlegt.

zurück