Sportvereine im Eichsfeldkreis

Wählen Sie aus:

Breitenworbis Dingelstädt Ferna
Geisleden Heiligenstadt Kreuzebra
Leinefelde Lindewerra Steinheuterode
Steinrode Uder Worbis

nach oben

Breitenworbis

Radsportverein Weiße Taube Breitenworbis 1906 e.V.
Internetadresse: www.rv-weisse-taube.de
Am So 02. April 2006 wird das 100jährige Vereinsjubiläum u. a. mit Radrennen begangen.
Neben den Rennen der Lizenzklassen der Kinder, Jugendlichen, Männer und Senioren wird auch ein Rennen für Hobbyfahrer ab Jahrgang 1989 und älter durchgeführt. Anmeldung ist bis 30 Minuten vor dem Start möglich.
Weiter Informationen zu Streckenlängen und Startzeiten finden sie auf der oben angegebenen Internetadresse.

____________________________________________________________________________

nach oben

Dingelstädt

Turnverein Dingelstädt
Am 10. Juni 1882 kamen 16 sportliche junge Herren in der Gaststätte "Zum König von Preußen" zusammen, um den Turnverein zu gründen. Das Deutsche Haus war die erste feste Trainingsstätte. Manch lustige Episoden schrieb die Geschichte, so z. B. der Kauf einer neuen Sprungmatte war laut den Aufzeichnungen von 1896 dringend nötig. Dieser wurde aber vorerst mit der Begründung abgelehnt: Diese Matte werde erst gekauft, wenn jeder sich entsprechende Turnschuhe zugelegt hätte und nicht mehr so viele Athleten mit Stiefeln turnen würden. Schnell wuchs der Verein, eine Turnerfeuerwehr sorgte für Sicherheit im Ort, später etablierte sich mit dem Turnerfasching (seit den 1960er Jahren) eine feste Größe in der Karnevalszeit. Der Verein kann auf viele sportliche Erfolge zurückblicken, eine von ihnen schaffte es sogar 1972 zu den Olympischen Spielen nach München. Wichtig ist dem Verein die Nachwuchsförderung. So besuchen sie u. a.  regelmäßig die Kindergärten und begeistern die Mädchen und Jungen für den Sport. Im Jahr 2007 wurde im "Deutschen Haus" das 125jährige Bestehen des Vereines gefeiert. Der Turnverein will in Zukunft an der Traditionsportart festhalten.

____________________________________________________________________

nach oben

Ferna

Fußballverein SV Blau-Weiß Ferna
Im Jahre 1921 wurde der Sportverein Ferna gegründet und trat erstmals zu Punktspielen an. Über Jahre hinweg hatten viele Sportfreunde aus Ferna und Umgebung großen Anteil am Erfolg des Vereines. In den 1980er Jahren konnten zwei Männermannschaften und eine Juniorenmannschaft gemeldet werden bei einer Einwohnerzahl von 600 Personen.
In der Saison 1993/94 gelang den Fernschen Fußballern der bisher größte Erfolg der Vereinsgeschichte. Im letzten Saisonspiel gegen SV Einheit Worbis ging es um den Staffelsieg in der 2. Kreisklasse und damit um den Aufstieg. Vor über 250 Zuschauern ging der SV Einheit Worbis in Führung. Doch Andreas Krause mit einem direkten Freistoß und Volker Sager drehten das Spiel zugunsten der Fernschen und machten den Aufstieg in die 1. Kreisklasse perfekt. Von diesem Zeitpunkt an spielt die 1. Männermannschaft durchweg in der 1. Kreisklasse Staffel 1. Der dritte Platz in der Saison 2002/2003 stellte bisher die beste Plazierung dar.

____________________________________________________________________

nach oben

Geisleden

MSC Geisleden e.V.im ADAC
... ein Motorsportclub für alle
Ansprechpartner ist Hartmut Lerch, wohnhaft in Geisleden, erreichbar unter 036084/80543 oder per eMail.
Geschichte:
Gegründet wurde der MSC Geisleden am 21. Januar 1964. Seit 1967 ist die Naturstrecke „Am Berge“ das Zuhause. Es ist die einzige Naturstrecke in Deutschland für Motocross. Sie ist 1705 m lang und weist 15 Sprunghindernisse auf. Sie gilt als eine der schnellsten, aber auch anspruchsvollsten in Deutschland. Nur vier Vorsitzende waren seit der Gründung des Clubs in Amt und Würden. Nach Walter Fütterer, Hubert Deppe und Albert Keppler führt nun Hartmut Lerch die Geschäfte. Er ist seit langen Jahren auch der Rennleiter beim Motocross.
Internetadresse: www.msc-geisleden.eu
____________________________________________________________________

nach oben

Heiligenstadt

1. Sportclub 1911 Heiligenstadt e.V.
Geboten werden Fuß- und Handball, Tischtennis, Reha-Sport, Breitensport
Präsident: Herr Wilfried Stietz
Der Verein hat 1323 Mitglieder und ist einer der größten Vereine im Landkreis Eichsfeld. Er gliedert sich in fünf Abteilungen:
- Fußball (370 Aktive)
- Handball (51 Aktive)
- Tischtennis (40 Aktive)
- Reha-Sport (761 Aktive) und
- Breitensport (101 Aktive).
Die große Zahl im Reha-Sport ist wohl nicht zuletzt der Partnerschaft mit der Kurklinik geschuldet.
(Stand: 1. Januar 2007)
____________________________________________________________________
Verein Ken Budo Heiligenstadt e.V.
Rund 160 Mitglieder zählt der Shotokan Karate Verein Ken Budo Heiligenstadt e.V. mit ihrem neuen Domizil / Trainingszentrum im Steingraben 13 (Eingang von der Hospitalstraße her). Die Mitglieder sind von vier bis über 70 Jahre alt.
Der Verein macht sich im Breitensport einen Namen: Fitneßkurse (seit 2008), Wirbelsäulengymnastik, Yoga, Pilates, Tai Chi sowie seit Januar 2011 den Präventions- und Gesundheitskurs "Aroha". Nichtvereinsmitglieder haben die Möglichkeit zum Krafttraining an verschiedenen Geräten.
Zudem gibt es eine Karategruppe für Menschen mit Behinderungen unter Leitung des Neurologen Dr. Michael Schorr.
Peter Friedenssohn ist erster Vorsitzender des Ken Budo, Dojo-Leiter und Chef-Trainer für den Bereich Karate.
Weiterführende Informationen findet man hier.
(Stand: Mitte Februar 2011)
____________________________________________________________________
1. Skatsportverein Heiligenstadt e.V.
Er ist am 13.03.2008 neu gegründet wurden. Im Juli 2008 hat der Verein 18 Mitglieder.
Skat kann jeder spielen, unabhängig vom sozialen Stand und Alter oder körperlicher Behinderung. Der Verein sieht sich als eine Institution, welche die Gemeinschaft fördert und Menschen einander näher bringt. Nicht umsonst findet man in seiner Satzung u. a. die Aufgaben und Ziele verankert, den Skatsport in der Eichsfeldregion zu verbreiten, eine aktive Nachwuchsförderung zu betreiben und sich im sportlichen Vergleich zu messen. Um Letzteres zu realisieren, hat man sich dem weltweiten Skatdachverband ISPA-World (ISPA - International Skat Players Association), speziell der ISPA Gruppe Mitte, angeschlossen, nach deren Regeln auch gespielt wird. Es ist ein richtiger Wettkampfsport mit verschiedenen Ligen bis hinauf auf internationale Ebene.
Kontakt: Herr Manfred Kastner 03606/603783
____________________________________________________________________
Luftsportvereinigung Göttingen (LVG)
Der Flugbetrieb (Flugplatz Günterode) findet samstags und sonntags ab etwa 10:00 Uhr statt, während des Fliegerlagers täglich. Es wird ungefähr von Ostern bis Oktober geflogen. Schnupperkurse und Schnupperflüge sind jederzeit möglich. In dem Verein steht die Ausbildung im Vordergrund.
Die Hälfte der 89 Mitglieder stammen aus dem Eichsfeld (Stand Juli 2010). Die Altersstruktur im Verein geht von 14 bis 80 Jahre,  die Berufsstruktur erstreckt sich vom Handwerker bis hin zum Akademiker.
Die Geschichte der LVG:
Im Oktober 1950 wurde die LVG gegründet und startete zunächst von Kassel und Oberscheden. Ende der 1950er zog der Verein vom Flugplatz Göttingen über Hattorf nach Settmarshausen. Mitte der 1970er kooperierten die Südniedersachsen mit Witzenhausen.
Am 03.10.1990 wurde der Flugbetrieb zunächst in Steinheuterode aufgenommen. im gleichen Jahr begannen die Verhandlungen über die Nutzung des Flugplatzes bei Günterode mit der Treuhandanstalt (Er wurde in den Vorwendejahren von der Interflug als Agrarflugplatz genutzt.) Ewald Bruns, Alois Schmidt und Helmut Schiedler hatten nach Streckenflügen mit den Behörden Kontakt aufgenommen. In den folgenden Jahren investierte die LVG viel Geld und Arbeit in das Gelände und die Hallen.
Informationen findet man hier.
____________________________________________________________________

nach oben

Kreuzebra

Sportgemeinschaft Kreuzebra
Erste sportliche Aktivitäten entwickelten sich in Kreuzebra in den Jahren 1923 bis 1925. Bürger aus dem Dorf nahmen dabei auch an auswärtigen Wettkämpfen teil. 1926 erfolgte die parallele Gründung des Sportvereines "DJK Kreuzebra" sowie des Radvereins "Elfrieda Kreuzebra". Durch den Saalneubau wurden zudem räumliche Voraussetzungen für den Turnsport geschaffen. Als Pfarrer Kaufmann 1930 die Pfarrwiese als Sportplatz zur Verfügung stellte, kamen mit Faustball, Schlagball, Leichtathletik und Fußball neue Sportdisziplinen hinzu.
2006 gehören der Sportgemeinschaft 174 Mitglieder an.
Die Sportgemeinschaft umfaßt vier Abteilungen. Neben den Fußballern sind auch die Wanderfreunde sowie die Abteilung Tischtennis und die Damen mit ihrer Frauengymnastik sehr aktiv.
____________________________________________________________________

nach oben

Leinefelde

Judoclub Leinefelde
Alle Interessierten an der Sportart Judo sind zu den Trainingszeiten herzlich eingeladen:
Mo 16:30-18:00 Uhr in der Sporthalle "Johann Carl Fuhlrott Regelschule"
Mi 16:30-18:00 Uhr + Fr 16:00-17:30 Uhr in der Sporthalle "Konrad Hentrich Regelschule"

Radfahrer-Verein 1921 Leinefelde e.V.
Jahrzehntelang hatten einige Leinefelder Sportfreunde die Satzung des ehem. Vereines von 1921 aufbewahrt, ohne so recht daran zu glauben, daß sie je wieder eine Bedeutung haben würde. Die politische Wende 1989/90 machte es dann möglich, diesen Verein wieder mit Leben zu erfüllen. So kam es am 1. März 1994 zur Neugründung diese Vereines.
Hierzu hatten sich zunächst 20 engagierte Radlerfreunde zusammengefunden. Bis 2004 ist die Mitgliederzahle auf 32 angewachsen.
Der Verein erstellt jährlich einen Plan, der alle Aktivitäten des Vereines enthält. Die Unternehmungen erfolgen dabei natürlich nicht nur per Rad, in den Wintermonaten werden zum Beispiel gemeinsame Wanderungen, Kegelabende bzw. eine Weihnachts- und Faschingsfeier organisiert. Im April geht es dann auf die Räder. Das bereits gut ausgebaute Radwegenetz im Eichsfeld wird ebenso genutzt, wie auch die Radwege an den Flüssen (Leine, Weser, Werra...). Das Mountainbike-Rennen und Volksradfahren an einem Maiwochenende ist zu einem festen Bestandteil im Sportleben der Leinestadt geworden.
Bei den gemeinsamen Radtouren werden keine sportliche Höchstleistungen angestrebt, sondern man radelt in Gesellschaft, genießt die Landschaft und die Natur.
Für Radlerfreunde, die einfach mal mitradeln wollen ist der Verein stets offen.
Wer Interessen hat, meldet sich bitte bei Herrn Hunold (036076/44222) oder bei Herrn Hartleb (03605/501605).

:____________________________________________________________________

nach oben

Lindewerra

____________________________________________________________________

nach oben

Steinheuterode

____________________________________________________________________

nach oben

Steinrode

____________________________________________________________________

nach oben

Uder

____________________________________________________________________

nach oben

Worbis

Verein für Deutsche Schäferhunde
Hundesportler werben um Mitstreiter: Ziel ist, die Begleithund-, Schutz oder Fährtenhundprüfung abzulegen. Mit einem der besten Ausbildungsplätze im Eichsfeld könnte man aufwarten, das Vereinsleben ist rege und es gibt fachkundige Ausbilder in den Beriechen Fährte, Unterordnung und Schutzdienst. Besonder interessiert ist der Verein an Hundeführern mit Gebrauchshunderassen wie Deutscher Schäferhund, Rottweiler, Dobermann, Boxer oder Riesenschnauzer. Trainingstage gibt es sowohl samstags (15:00-17:00 Uhr) und auch sonntags10:00-13:00). Auch Anfänger sind willkommen.
Weitere Informationen zum Verein und seinen Aktivitäten werden unter 036075/31367 erteilt.
Sportverein Einheit 1875 Worbis e.V.
____________________________________________________________________

nach oben

zurück